Interview - Glasperlenspiel - jung, cool & hipp.

Interview - Glasperlenspiel - jung, cool & hipp.

»Ich will, dass er perfekt ist; dass er echt ist«, so besangen Glasperlenspiel mit ihrer Hit-Single »Echt« vor vier Jahren diesen einen besonderen Moment, der in der Folge zu einer beispiellosen Karriere wurde. Vier goldene Schallplatten, gefeierte Konzerte, zahlreiche Auszeichnungen – Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg haben sich mit ihrem einnehmenden Elektropop aus fassbaren Texten und unfassbaren Melodien eine eigene Nische geschaffen, die im positivsten Sinne als Pop-Musik bezeichnet werden kann. 

Interview: Glasperlenspiel

 

Eure Leidenschaft ist auf jeden Fall Musik, was darf sonst in Eurem Programm nicht fehlen?

Caro: Wir haben das Glück, dass wir unser Hobby zum Beruf machten. Ich glaube, wenn man etwas aus dem Herzen macht, wird es automatisch zu einer Leidenschaft, es macht auch dann sehr viel Spaß.

Wie ist es als Pärchen zusammen zu arbeiten?

Caro: Es hat natürlich Vor- und Nachteile. Wir verbringen viel Zeit mit einandern. Wir müssen lernen zusammen zu arbeiten und trotzdem nicht zu vergessen, dass wir ein Pärchen sind. Wir machten uns am Anfang Gedanken aber mittlerweile schaffen wir es (glaube ich) ganz gut und fanden eine gute Balance. Wir brauchen jedoch beide in der Freizeit etwas Ausgleich und Freiraum für sich selbst.

Was macht eine starke Frau aus?

Caro: Ich glaube, man muss sich selbst so akzeptieren und lieben, wie man ist und selbstbewusst genug sein, um für die Werte, die einem wichtig sind, zu stehen.

Was bedeutet Mode für Dich?

Caro: Mode ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Dank der Musikbranche habe ich relativ viel damit zu tun. Ab einem gewissen Punkt fing ich anmir genauer zu überlegen, was ich anziehe. Dann kamen erste Versuche mit den selbst designten Klamotten. Das alles macht mir auch sehr viel Spaß und ich möchte mich auf jeden Fall damit intensiver beschäftigen.

Hast Du bestimmte Pläne in diese Richtung?

Caro: Das macht wie gesagt sehr viel Spaß, momentan habe ich nur wenig Zeit um mich an eine Nähmaschine hinzusetzen. Ich möchte aber auf jeden Fall mich in der Modebranche versuchen.

Was darf in deiner Handtasche nicht fehlen?

Caro: Ich bin ein Labello-Fan :)

Was ist dein ultimativer Modetrend ?

Caro: Im Sommer müssen meine Outfits luftig sein. Ich persönlich habe eine Schwäche für bodenlange Röcke.

Was ist dein ultimativer Beautytrend ?

Caro: Ich habe in der letzten Zeit Pigmente für mich entdeckt. Ich stehe total auf Highlight auf den Wangenknochen.

Was macht deiner Meinung nach einen gut angezogenen Mann aus?

Daniel: Der Style muss einem bestimmten Mann passen. Ich mag gerne Männer, die gleich stylisch in einer coolen Badehose und in einem schicken Anzug aussehen.

Es muss also zu dem bestimmten Moment passen. Im euren neuen Song geht es um den Moment. Was ist das Thema des Songs?

Daniel: Wir kamen zu einem Moment im Leben, in dem wir sagen können „ich habe viel erreicht, mein Leben ist toll, ich möchte aber jemanden haben, mit dem ich das, was ich gerade erlebe, teilen kann“. Für mich ist das Motto „geteiltes Glück ist doppeltes Glück“ wunderschön. So kam die Idee für den Song und das coole Video.

Was ist Deine Definition von Nachhaltigkeit?

Daniel: Man kann es vielfältig definieren, um ein Beispiel zu nennen, das viele anspricht, kann ich die Modebranche erwähnen. Hier kann jeder darauf achten, wie viel er kauft, was er kauft, welche Labels produzieren umweltschonend, achten auf fair-trade Regelungen oder greifen auf als Recycling-Prozessen zurück.

Was ist deine Meinung zu Elektromobilität?

Caro: Ich habe jetzt den BMW i3 gesehen und finde ihn als City Flitzer cool. Es ist selbstverständlich nichts für unsere lange Touren, aber ich könnte mir vorstellen ein elektro Fahrzeug in der City zu benutzen.

Wie wichtig ist Dir Nachhaltigkeit in deinem täglichen Leben?

Caro: Ich bin selbst Vegetarierin. Ich finde, jeder hat die Pflicht sich selbst die Frage zu stellen: „was kann ich in meinem Leben machen, damit es der Umwelt besser geht?“. Auch wenn es um Kleinigkeiten geht, kann jeder einen kleinen aber wichtigen Beitrag dazu leisten.

Was macht eine starke Frau aus?

Daniel: Eine starke Frau muss auf jeden Fall natürlich sein und wissen, was sie will. Für mich geht es um das Innere, ein schöner Charakter macht eine starke Frau aus.

Was macht einen gut angezogenen Mann aus?

Daniel: Das ist eine sehr gute Frage (Lachen). Es muss auf jeden Fall typgerecht sein. Wenn sich ein Mann wohl fühlt, transportiert er das sichtbar nach Draußen. Ich trage je nach Laune sehr gerne schicke Sachen aber auch ganz lässige Shirts und Jeans.

Ihr startet bald mit der neuen Tour? was dürfen wir erwarten?

Daniel: Bald startet die Sommerfestivalsaison. Am 30. Mai kommt unser Re-Relase mit sechs neuen Songs drauf, die wir natürlich auf die Festival-Tour mitnehmen werden. Wir haben eine neue Single „In diesem Moment“ und wir freuen uns schon sehr auf die Konzerte! Es gibt nichts Schöneres als auf den Festival Bühnen für unsere Fans zu spielen.

Ist für dich das Thema Mobilität mit gewissen Statussymbolen verbunden?

Daniel: Für mich persönlich heißt Mobilität ein Bedürfnis von A nach B zu kommen. Da wir nicht so viel Zeit haben, muss es am besten ziemlich schnell geschehen. Autofahren bedeutet für mich Entspannung.

Was ist Deine Definition von Nachhaltigkeit?

Daniel: Nachhaltigkeit kann verschieden interpretiert werden aber wir leben alle auf der gleichen Erde, es ist also ein Thema, das jeden betrifft. Für mich ist die Technik ein spannender Bereich Möglichkeiten, angefangen von grünen IT bis zu Ressourcenschonung etc. Ich glaube der perfekte Weg existiert nicht, aber jeder Mensch kann sich in dem Bereich ein paar Gedanken machen.

Was ist deine Meinung zu Elektromobilität? Du hattest heute die Chance den neuen elektrischen BMW i3 zu fahren? Wie war es?

Daniel: Ich muss zugeben, ich bin von den zukunftsorientierten Trends begeistert. Gerade die E-Mobilität ist für mich ein Thema, das meiner Meinung nach viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Ich habe heute den BMW i3 gefahren und muss sagen ich bin begeistert. Alleine die Beschleunigung ist ein Wahnsinn, das muss man einfach erlebt haben! Ich glaube das bietet sehr viel Potenzial für die Zukunft.

Wie findest Du den elektro Maxi Scooter von BMW?

Daniel: Ich finde ihn toll! Die Elektromotoren funktionieren einfach ganz anders, ich stehe auf Geschwindigkeit, und der Start mit einem Elekto Motor ist einfach unschlagbar. Vielen Dank!

Interview: FullService360
Foto: white-photo.com 

Back to blog