Eine starke Verbindung

Eine starke Verbindung

Mit dem neuen KONA baut Hyundai auch sein Angebot in Sachen Konnektivität aus: Die neue Generation des kompakten SUV-Modells erhält serienmäßig eine Smartphone-Integration per Wireless Apple CarPlay und Wireless Android Auto.

Mit dem KONA erhalten sukzessive alle Hyundai Modelle, die mit dem neuen digitalen Cockpit “Connected Car Navigation Cockpit“ (ccNC), ausgestattet sind, die neue Funktion. Das ccNC verfügt über eine neue Software-Plattform, inklusive eines neuen Layouts für Cockpit und Navigation.

Während Wireless Apple CarPlay und Wireless Android Auto beim neuen Hyundai KONA Elektro per Software-Update „Over-the-Air“ ins Auto kommen, ist eine weitere neue Infotainment-Funktion serienmäßig an Bord: Der Musikstreaming-Dienst Amazon Music™ lässt sich als App direkt im Infotainmentsystem aufrufen und bietet einen schnellen Zugriff auf Lieblingssongs, Playlists und Podcasts. Für die Nutzung ist lediglich ein eigenes Amazon-Kundenkonto erforderlich.

Ohnehin setzt der neue Hyundai KONA Maßstäbe in Sachen Konnektivität. In Kombination mit dem serienmäßigen Infotaimentsystem und Navigationssystem mit 12,25 Zoll großem Touchscreen gehört auch Bluelink-Connect zur Ausrüstung ab Werk. Die unter diesem Begriff zusammengefassten „Hyundai Connected Car Services“ umfassen zahlreiche nützliche Dienste und Funktionen für mehr Komfort und Sicherheit im mobilen Alltag.

Nicht nur für E-Autofahrer wartet Bluelink-Connect mit praktischen Funktionen auf! So lassen sich beispielsweise viele Fahrzeuginformationen jederzeit per Smartphone-App aus der Ferne abrufen und steuern. Dazu gehört etwa das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs oder – beim Hyundai KONA Elektro – das Abrufen des aktuellen Batterieladestandes sowie das Starten und Beenden des Ladevorgangs. Darüber hinaus kann man die Ladezeit an die jeweilige Abfahrtszeit anpassen oder Zeiten auswählen, in denen Ladestrom besonders preiswert zur Verfügung steht. Auch die Vorklimatisierung des Innenraums lässt sich über die App aktivieren. Bluelink-Connect hilft zudem bei der Reiseplanung mit dem Elektroauto: Ladestopps und die Echtzeit-Verfügbarkeit von Schnellladesäulen werden in die intelligente Routenführung mit aufgenommen. Gleichzeitig bietet Bluelink-Connect einen spürbaren Sicherheitsgewinn. Das System sendet dem Fahrer eine Nachricht auf sein Smartphone, wenn beispielsweise die Türen am Fahrzeug entriegelt werden oder das Alarmsystem auslöst. Auch beim Verlassen des Fahrzeuges versehentlich offen gelassene Fenster werden erkannt und gemeldet.

Als Nutzer von Bluelink-Connect kann man bis zu zwei Hauptkonten und ein Gastkonto anlegen sowie ein Profilbild über die Bluelink-App hochladen. Damit lassen sich individuelle Fahrzeugpräferenzen wie beispielsweise die Sprache sowie Bluetooth- und Navigationseinstellungen auf Wunsch in der Cloud speichern und so jederzeit auch in anderen Hyundai Fahrzeugen wieder abrufen. Eine weitere hilfreiche Funktion ist die Last-Mile-Navigation: Sie ermöglicht es, die Navigation bis zum Zielort auf dem Smartphone fortzusetzen, nachdem man sein Auto geparkt hat und zu Fuß auf den letzten Metern unterwegs ist.

Für eine bessere Routenplanung sorgen auch die ebenfalls inbegriffenen LIVE Services. Sie sparen ganz deutlich Zeit und Nerven. Verkehrsinformationen in Echtzeit, die Anzeige von Ladesäulen in der Nähe und aktuelle Informationen über freie Parkplätze gehören ebenso zum Angebot wie die lokale Suche nach interessanten Zielen oder eine Wettervorhersage. In fremden Städten kann man zudem seinen geparkten Hyundai KONA anhand von Bluelink über GPS lokalisieren und sich den kürzesten Weg zu seinem Fahrzeug anzeigen lassen.

Die Fahrtrouten im Navigationssystem werden teilweise auf einem leistungsfähigen Server innerhalb der Bluelink Cloud-Umgebung berechnet. Dies ermöglicht genauere Verkehrsprognosen und Ankunftszeiten sowie zuverlässigere Neuberechnungen der Navigationsrouten.

Auch bei unserer Testfahrt mit dem Hyundai Kona nach Graz, Österreich, erwies sich die Bluelink-App als äußerst hilfreich. Wir mussten nicht mehr darauf achten, wo wir in der Stadt geparkt hatten, da der Standort des Fahrzeugs immer in der Bluelink-App angezeigt wurde. Jeder von uns hatte außerdem die Möglichkeit, seine Einkäufe im Hyundai Kona zu verstauen, ohne dabei den Hauptschlüssel benutzen zu müssen. Das Fahrzeug kann nämlich über einen digitalen Schlüssel auf dem Smartphone ent- und verriegelt werden. Toll ist auch die Routenplanung für das Laden des Fahrzeugs über die App. Hier wurden nicht nur die Ladestationen angezeigt, sondern auch der Ladegeschwindigkeitstyp, der Betreiber sowie die Reichweite zur Ladestation. Bei einem gemütlichen Café in Graz konnten wir auch jederzeit den aktuellen Ladestand unseres Fahrzeugs in der App einsehen. Noch ein Highlight: wer die schöne Stadt Graz kennt, weiß, dass sie nicht gerade viele Parkmöglichkeiten bietet. Doch Parkprobleme hatten wir dank der App nicht. Alle Parkmöglichkeiten inklusive Entfernung wurden uns angezeigt, sodass wir uns stressfrei die Stadt anschauen und eine kleine Shoppingtour starten konnten. Dann ließen wir uns noch über die App ein passendes Restaurant anzeigen und den Tag bei einem guten Essen ausklingen. Auf die Frage, ob man die Bluelink-App benutzen sollte, können wir also mit einem ganz klaren „Ja“ antworten. Denn sie ist einfach der perfekte Begleiter im Alltag oder für einen größeren Ausflug.

Autor: fullservice360.com und Hyundai / VÖ: HARBOR Magazin III 2024
Foto: white-photo.com

Back to blog