Ja, und zwar sehr! Denn Hyundai hat den ohnehin schon herausragenden TUCSON noch weiter verbessert. Jetzt beeindruckt dieser nicht nur anhand seiner umfangreichen Basisausstattung, sondern auch mit einem attraktiven Einstiegspreis von 34.990 Euro, abhängig von der gewählten Ausstattung und Antriebsvariante. Zudem bietet Hyundai eine großzügige Garantie von fünf Jahren, die dem zukünftigen Besitzer zusätzliche Sicherheit schenkt. Die Erfolgsgeschichte geht also in eine neue Runde.
Zu unserer großen Freude hatten wir die Möglichkeit, den überarbeiteten Hyundai TUCSON zu testen. So konnten wir uns selbst ein Bild von der vierten Generation des beliebten SUVs machen. Besonders erfreulich ist, dass auch der Diesel wieder im Programm ist, nachdem er ein Modelljahr pausiert hatte. Nach einiger Überlegung
haben wir uns schließlich für den Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb entschieden. Eine schwere Wahl, schließlich ist der TUCSON aktuell das Fahrzeug von Hyundai mit der breitesten Motorenpalette auf dem deutschen Markt: Plug-in-Hybrid, Vollhybrid, mit 48-Volt-Hybridsystem, als Benziner oder Diesel – da findet jeder Kunde den für ihn passenden Antrieb. Erst einmal ist der neue TUCSON ein
vielseitiger Allrounder, der sich hervorragend für Familien und Vielfahrer eignet. Das zeigt sich schon an seinem großzügigen Platzangebot und seinem hohem Komfort. Alleine durch seine markante und dynamische Optik zaubert er uns allen ein Lächeln ins Gesicht und nachdem wir ihn zum Parken abgestellt hatten – übrigens jetzt mit digitalem Fahrzeugschlüssel 2.0, der den Zugang noch einfacher gestaltet – haben wir uns immer wieder nach ihm umgedreht, um die unverwechselbare Frontpartie zu bewundern. Die Matrix-LEDScheinwerfer, die alles so herrlich ausleuchten. Auch die außergewöhnlichen Schattenkanten an der Seite des Fahrzeugs sind ein echter Hingucker. Das Heck zeichnet sich durch ein einprägsames, futuristisches Design aus, das ihn unverwechselbar macht, ebenso die Rücklichter sind einzigartig und stilvoll gestaltet.
Der Innenraum mit seinem komplett neuen Interieur ist ein Paradebeispiel für modernen Luxus und Funktionalität. Hochwertige Materialien und eine durchdachte Ergonomie schaffen ein erstklassiges Ambiente. Die Sitze sind bequem und bieten hervorragenden Halt, sowohl bei langen Fahrten als auch im täglichen Gebrauch. Die geräumige Kabine sorgt dafür, dass sowohl Fahrer als auch Passagiere genügend Platz haben. Hinzu kommt ein beeindruckendes Kofferraumvolumen, das bei umgeklappten Rücksitzen auf bis zu 1.721 Liter erweitert werden kann. Es steht auch eine 12-Volt-Steckdose zum Beispiel für eine Kühlbox zur Verfügung.
Bei Hyundai wird durch regelmäßige Updates die Technik stets auf dem neuesten Stand gehalten. Beispielsweise auch die neue Software, die eine kabellose Verbindung des Smartphones via Android Auto und Apple Car Play ermöglicht. Aber wir freuen uns auch über das neue Head-up-Display, das hier erstmals zum Einsatz kommt. Zusätzlich sorgen eine Vielzahl an Fahrassistenzsystemen, darunter adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Spurhalteassistent und autonomer Notbremsassistent für ein Höchstmaß an Sicherheit. Wirklich vorteilhaft war bei einem aufziehenden Gewitter mit Sturmböen der hilfreiche Seitenwindassistent.
Wir durften tatsächlich einige glückliche Momente mit dem Hyundai TUCSON erleben und er ist uns in Sekunden ans Herz gewachsen. Während der Woche, in der er uns zur Verfügung stand, haben wir ihn ausführlich unter die Lupe genommen – sei es auf Bergstrecken oder in der Innenstadt von München. Auch ein Ausflug zum See mit vollem Kofferraum war dabei. Bei keiner der Gelegenheiten wurden wir von irgendetwas enttäuscht. Vielmehr hatten wir mit ihm jede Menge Spaß. Schließlich darf man eines nicht vergessen: ein Auto ist ein treuer Wegbegleiter und wird oft wie ein Familienmitglied behandelt. Schon in der Kindheit spielen wir mit Autos und haben unser Lieblingsmodell. Wer erinnert sich nicht an das Gefühl, als man die Fahrprüfung bestanden hat und zum ersten Mal alleine mit seinem Auto losgefahren ist? Oder an die Hochzeit, bei der das Auto festlich geschmückt wurde oder die Fahrt ins Krankenhaus, um bei der Geburt des eigenen Kindes dabei zu sein?
Viele Menschen geben ihrem Auto einen passenden Namen und bedanken sich nach einer langen Reise bei ihrem treuen Fahrzeug. Wir haben unseren TUCSON „Johnny“ getauft, weil unser neuer bester Freund uns so sehr an Johnny Cash erinnert hat, an die Freiheit, die er immer besungen hat und wir mit ihm dieses ungeahnte unlimitierte Gefühl erleben durften. Und schon hat Hyundai mit dem neuen TUCSON wieder einmal bewiesen, dass sie zu den führenden Automobilherstellern gehören und Fahrzeuge auf höchstem und vor allem zeitgemäßem Niveau produzieren.
Autor: Markus Hofmann
Foto: Markus Hofmann
VÖ: HARBOR Magazin 04/2024