MOBILITY Hochsitz!

MOBILITY Hochsitz!

Darf es auch bei Ihrem Automobil etwas mehr sein? Dann dürfte der Dacia Duster Hybrid 140 auf Ihr Interesse stoßen. Motto: „Drive big!“ Ein besonders potentes SUV, natürlich elektrifiziert! Denn sowohl Stadt aber auch die ganz große Natur sind sein Zuhause.

Beim neuen Dacia Duster Hybrid 140 kann man getrost darauf vertrauen, dass gleich ein ganzes Bündel ziemlich cooler Imagefaktoren mit ihm daherkommt: Freiheit, Verwegenheit und Unabhängigkeit in jeder Hinsicht. Er ist praktisch und sicher – letzteres gerade im Winter. Als Familienfahrzeug ist er einfach ideal. Und als Transportfahrzeug auch. Am besten aber: wenn man will oder muss, kommt man mit ihm zudem fast überall hin. Genug der Gründe? Ja, jetzt mal her mit ihm!

Schon sind wir mit Dacia Duster Hybrid 140, 2024 in der 3. Generation, unterwegs, es soll von München in die Alpen gehen. Bekannt für sein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, kombiniert der aktuelle Duster nun die bewährte Robustheit mit einem Hybridantrieb, was ihn zu einer attraktiven Wahl für umweltbewusste Abenteurer macht. Mit seinem neuen Antrieb und verbesserten technischen Features ist er somit perfekt für Stadtfahrten geeignet und lädt sich bei jedem Bremsvorgang ein wenig auf, was einen sensationell niedrigen Verbrauch garantiert. Aber auch bei Ausflügen in die Natur punktet er auf ganzer Linie, denn ohne Aufladestress ist das immer ein ganz besonderes Vergnügen.

Unser Abenteuer beginnt also in München. Der Duster Hybrid 140 nutzt einen 1,6-Liter-Benzinmotor in Kombination mit einem Elektromotor und einer Traktionsbatterie von 230 Volt. Der Hybridantrieb sorgt für reduzierte CO2-Emissionen und einen geringeren Kraftstoffverbrauch, ohne dabei die Offroad-Tauglichkeit oder die Fahrdynamik zu beeinträchtigen und er zeigt seine Stärken besonders im Stadtverkehr: ruhiges Fahren, niedriger Verbrauch, der so um die 4,5 bis 5 Liter liegt und er verfügt über ein Automatikgetriebe (Automatisches Multi-Mode-Getriebe (E-Tech), was das Fahren natürlich besonders entspannt macht. Die Beschleunigung liegt bei 10,4 Sekunden von Null auf Hundert, bei einer Systemleistung von 141 PS. Er bietet reichlich Platz für Einkäufe, sowohl im Innenraum als auch im großzügigen Kofferraum. Aber auch unsere Wanderausrüstung, Rucksäcke, Stöcke und Proviant, die wir ja für die Alpen brauchen, findet hier bei 445 Liter (mit umgeklappter Rückbank 1.478 Liter) problemlos Platz.

Hinzu kommen zahlreiche praktische Ablagemöglichkeiten, wie Fächer in den Türen und unter der Mittelarmlehne, die ihn besonders alltagstauglich machen. Die Innenausstattung ist sowohl funktional als auch komfortabel gestaltet und gewährleistet ein praktisches und gleichzeitig hochwertiges Fahrerlebnis. Die Sitze sind großzügig gepolstert und bieten auch auf längeren Fahrten einen hohen Komfort. Optional können die vorderen Sitze dann noch beheizt werden. Im Innenraum dominieren hochwertige Stoffe und widerstandsfähige Kunststoffe. Die Materialien sind allesamt pflegeleicht und perfekt auf den täglichen Gebrauch abgestimmt. Und anhand der erhöhten Bodenfreiheit von bis zu 217 mm kann er sowohl in der Stadt, wie auch auf unwegsamem Gelände überzeugen, auch sein Vorderradantrieb ist hier förderlich.

Dann jetzt mal los, in die Alpen! Unser Ziel: Die Lammsenhochhütte, eingebettet in die beeindruckende Alpenlandschaft Österreichs. Auf der Autobahn (Höchstgeschwindigkeit 170 km/h) und den Bergstraßen beweist der Dacia Duster Hybrid seine Vielseitigkeit. Auf dem engen und kurvigen Weg zur Engalm im Karwendelgebirge ist er uns ein treuer Begleiter. Hier startet auch unsere Wanderung zur Lammsenhochhütte auf einem anspruchsvollen Bergweg, der eine atemberaubende Aussicht bietet. Wir treffen auf die örtliche Bergwacht, die uns einige Tipps für die beste Ausrüstung gibt: wichtige Utensilien sind robuste Wanderschuhe, wetterfeste Kleidung, ein gut sitzender Rucksack sowie Wanderstöcke, die auf steilen Passagen besonders hilfreich sind. Natürlich darf auch die richtige Brotzeit nicht fehlen: eine einfache, aber nahrhafte Brotzeit, mit Brot, Käse, Äpfeln und Nüssen ist ideal für eine Pause in den Bergen. Aber ebenso von Bedeutung ist es, dass man seine Abfälle wieder mitnimmt und die Natur sauber hält. Generell gilt: Respektvoller Umgang mit der Natur! Beim Wandern sollten markierte Wege nicht verlassen werden, um die Pflanzenwelt zu schonen. Auch der Lärmpegel sollte niedrig gehalten werden, um die Tierwelt nicht zu stören, denn so hören wir von der Bergwacht, in den Alpen leben viele scheue Wildtiere, wie Gämsen, Rehe und Murmeltiere, die durch lautes Verhalten leicht aufgeschreckt werden können.

Nach einem langen Vormittag in den Bergen wartet auf uns bereits ein herzhaftes Mittagessen in der Engalm. Frisch gestärkt treffen wir einen Bauern, der uns bittet, leere Milchkannen in den Ort Hinterriss mitzunehmen – na klar! Schließlich eine Aufgabe, die der Duster ohne Probleme bewältigt. Was sind schon ein paar Milchkannen für ihn! Und während wir die beschaulichen Straßen entlang fahren lauschen wir dem Sound des 3D-Arkamys-Soundsystems, heute darf es ein wenig Chilloutmusik sein, natürlich sind wir per Smartphone mit dem Media Nav Evolution-System mit einem 10-Zoll-Multimedia-Touchscreen per Bluetooth verbunden. Zusätzlich sorgt das integrierte Navigationssystem mit Echtzeit-Verkehrsinformationen dafür, dass wir auch gut in Hinterriss ankommen. Übrigens mangelt es beim Duster auch an keinerlei Sicherheitsfunktionen: Wir können auf einen Notbremsassistenten, einen Spurhalteassistenten, die Rückfahrkamera und eden Toter-Winkel-Warner vertrauen.

Am Ende unserer 12-tägigen Reise verabschieden wir uns schweren Herzens von unserem neuen treuen Freund. Putzen ihn noch mal gründlich und streicheln ihn ein wenig, bevor wir ihn ungern wieder an Renault zurückgeben.

Fazit: Der Dacia Duster Hybrid 140 ist eine durchdachte Wahl für alle, die ein preiswertes, zuverlässiges und umweltfreundliches Fahrzeug suchen. Für den Alltag und gelegentliche Offroad-Abenteuer bietet er mit Sicherheit die notwendige Ausstattung und Leistung. Der Innenraum wirkt robust, mit Materialien, die sehr funktional sind und er wartet mit einem nahezu unschlagbaren Preis und höchste Zuverlässigkeit auf. Die bequemen Sitze mit verstellbarer Höhe und gutem Seitenhalt sind optimal auch für längere Fahrten und die manuelle oder optional automatische Klimaanlage sorgt für angenehmes Innenraumklima bei sommerlichen 32 Grad in der Stadt oder auch winterlichen Temperatutren um den Gefrierpunkt oder bei Minusgraden. Serienmäßig sind Systeme wie Notbremsassistent, Spurhalteassistent und eine Rückfahrkamera enthalten, was in dieser Preisklasse beileibe nicht selbstverständlich ist.

Wer sich jetzt den neuen Dacia Duster Hybrid 140 im Detail anschauen möchte, für den empfiehlt es sich einfach die DACIA AI APP runterzuladen und den Duster gleich mal in Augmented Reality zu erleben! Probesitzen dann beim Händler!

Autor: Markus Hofmann
Fotos: Markus Hofmann 
VÖ: HARBOR Magazin 01/2025

Back to blog